Diese Gießerei wurde 1910 von 2 Brüdern gegründet.
Spezialisiert hatte man sich auf Stahl- und Edelstahlguss auf Teile bis zu 4 Tonnen Gewicht.
Deren Hauptprodukt waren Armaturen. Die Firma hatte sich zuletzt nicht mehr mit Massenprodukten, sondern mit individuell gegossenen Stücken am Markt etabliert.
Etwa für Kraftwerke, in der Petro-Chemie, für Schiffe oder in der Erdölförderung.
Im März 2016 hatte der Traditionsbetrieb Insolvenz angemeldet und die letzten der ca. 50 Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz, nach und nach wurden alle Anlagen demontiert.
Es ist ein kalter Wintertag als wir gegen Mittag dort eintreffen und schon vor dem Gelände die Blechverkleidungen der Gebäude im Wind klappern hören.
Die Schranke und das Tor zum Betriebsgelände stehen offen aber wir beschließen erst einmal hinten herum zu gehen weil es vor Ort auch jede Menge Nachbarschaft gibt.
Das Seitentor ist ebenfalls offen und dort stehen 2 Holzbaracken wo alte Gußformen aus blau eingefärbtem Kunststoff gelagert werden. Das läßt darauf schließen das hier im Sandformverfahren gegossen wurde. Wer wissen möchte wie das funktioniert der schaue Hier nach
Die Produktionshallen sind hoch und dunkel, nur spärlich fällt Licht durch die Oberlichter im Dach und die Seitenscheiben die seit Jahren nicht mehr gereinigt wurden.
Aber gerade diese Lichtsituation ist so genial das der Auslöser meiner Kamera heiss läuft 🙂