Auf der bosnischen Insel Krk findet man einen Hotelkomplex aus den 1970er Jahren der seiner Zeit unter der Herrschafft von Diktator Josip Broz „Tito“ erbaut wurde.
Er sollte dazu diesen zahlungskräftige Touristen anzulocken damit eben diese Devisen mit ins Land brachten. Diese Pläne gingen auch einige Jahre lang auf.
C. 1 Jahr nach der Fertigstellung des Hotelkomplexes kündigte man ein Joint Venture mit dem amerikanischen Unternehmer Bob Guccione an. 45 Millionen US-Dollar investierte der Geschäftsmann in einen 21-jährigen Pachtvertrag für die Hotelanlage.
Grund für diesen Deal war v.a. die Hoffnung, damit viele reiche Kunden aus dem Westen anzulocken. Und diese Hoffnung sollte erfüllt werden.
Als Gründer und Inhaber des Männermagazins Penthouse – damaliger Hauptkonkurrent von Hugh Heffners „Playboy“ – veränderte Guccione das Image des Haludovo Hotelkomplexes grundsätzlich. In nur einem Jahr machte er es zum exklusivsten Luxusresort der östlichen Adriaküste und dem bevorzugten Reiseziel der Reichen und Schönen, Kasinogänger und Politiker aus aller Welt.

Mit Textauszügen von (https://www.haludovo-palace-hotel.ch/geschichte.html)

So drehte beispielsweise der brasilianische Fussballspieler Pelé auf dem Hotelgelände einen Werbespot für Pepsi.
Einige behaupten sogar das seiner Zeit der Aussenpool einmal komplett Champanger gefüllt worden sei als Sadam Hussein dort residierte, diese Behauptung lasse ich mal einfach im Raum stehen da Sadam Hussein bekanntlich muslimischen Glaubens war.