Das Denkmal des Aufstandes der Einwohner von Kordun und Banja ist eine Gedenkstätte des jugoslawischen Widerstandes im Zweiten Weltkrieg. Es befindet sich auf dem höchsten Gipfel Veliki Petrovac des zentralkroatischen Gebirges Petrova Gora. Das Gelände liegt in den drei Gemeinden Gvozd und Topusko in der Gespanschaft Sisak-Moslavina sowie in Vojnić in der Gespanschaft Karlovac. Seit den 1990er Jahren wurde die Gedenkstätte im Zuge der jugoslawischen Zerfallskriege verlassen und verfällt seither zunehmend. (Quelle Wikipedia)
Es ist ein sonniger aber kalter Apriltag als wir das Uprising Monument besuchen und sind erst einmal überwältigt von der schieren Größe mit der wie meistens im Sozialismus geprotzt wurde. Ein Zugang ist recht schnell gefunden und es zeigen sich die Motive die man schon vielfach im Netz gesehen hat.
Nur mit dem Unterschied das ich es jetzt mit eigenen Augen sehe.
Wir sind recht vorsichtig weil der Boden an manchen Stellen noch mit Eis bedeckt ist (Im Video zu sehen bei 1:52)
Aber der Aufstieg hat sich gelohnt alleine für die Aussicht.