Im Herbst 2022 beschlossen wir (Sven, Thorsten und meine Wenigkeit) das es mal wieder etwas weiter weg ins Ausland gehen sollte. Da die beiden vorher bereits einmal in Kroatien gewesen sind habe ich mich ihnen angeschlossen bzw. sie haben mich gefragt ob ich mitfahren würde.
Nichts lieber als das, die Planung dafür begann eigentlich schon mit der Überlegung das wir die Tour machen wollten mit den Spots die wir sehen wollten, ebenso legten wir einen Termin fest, die zweite Woche im April 23, Flüge wurden gebucht von Frankfurt-Hahn nach Zagreb und zurück. Sven kümmerte sich um die Unterkünfte und Thorsten um den Mietwagen. An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an die beiden, eigentlich brauchte ich nicht viel tuen. Ebenso während der Tour, Thorsten fuhr und Sven navigierte.
Für uns drei gehört es dazu das wir eine gescheite Unterkunft haben und gutes Essen genießen können am Ende eines anstrengenden und doch meist erfolgreichen Tages.

An dieser Stelle will ich euch nun einige der Locations zeigen die wir besucht haben, die Aufzählung ist noch nicht komplett wird aber noch ergänzt.

Flugzeugkarverne Zeljava
Die Flugzeugkaverne Željava an der bosnisch-kroatischen Grenze bei Bihać war die größte militärische Flugzeugkaverne in Europa die bis 1991 aktiv war, sie sollte sogar einem Atomangriff standhalten.

Uprising Monument nation Banija and Kordun
Das Denkmal des Aufstandes der Einwohner von Kordun und Banja ist eine Gedenkstätte des jugoslawischen Widerstandes im Zweiten Weltkrieg.

Villa Izvor
eine der vielen Villen von Tito mitten im Wald mit Blick auf die Plitvicer Seen

Das Partisanenhospital aus dem zweiten Weltkrieg

Hotel Haluduvo

Auf der bosnischen Insel Krk findet man einen Hotelkomplex aus den 1970er Jahren der seiner Zeit unter der Herrschafft von Diktator Josip Broz „Tito“ erbaut wurde.

Political School Josip Broz Tito

Bis 1990 wurde dieses Bauwerk als politisches Internat genutzt. 1990 bis 2003 beheimatete das Gebäude Kriegsflüchtlinge, aus den Balkankriegen. Auf einer Größe von über 8.00m², beinhaltet der Gebäudekomplex …………………………..