Einige von euch wissen ja das ich mittlerweile „etwas in die Jahre gekommen bin“ mit Jahrgang 1961 habe ich bereits ein weiters Ziel vor Augen und das heißt Rente, angepeilt habe ich dafür den 31.12.2025
Aber mich einfach nur faul zurücklehnen war noch nie mein Ding, dahei finde ich immer was zu tuen oder suche mir neue kleine „Projekte“.

Dieses mal sollte es eine alte Auschnittmaschine sein weil ich mir ein paar Wochen zuvor 2 Schinkenstücke nach alter Handwerkstradition eingesalzen hatte so wie ich es in den 70er Jahren mal gelernt habe.

  • 9 Tage mitsamt Gewürzen (schwarzer Pfeffer und Muskat eingesalzen)
  • 1 Tag wässern
  • 2 Tage an der Luft trocknen
  • 3 Räuchergänge mit insgesamt 12 Stunden
  • Mindestends 2 Wochen reifen lassen

Eine Aufschnittmaschine habe ich auch mit etwas Suchen bei den Kleinanzeigen gefunden und diese dann mittags von der Arbeit aus auch abgeholt.
Die Preisvorstellung des Verkäufers war zu 100% OK und ich habe zugeschlagen (Danke Dirk).
Zwar bedurfte es noch einiger Arbeit das Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen, insgesamt habe ich über den Daumen 20 Stunden Arbeit und ca. 20€ investiert mit dem Ziel eine funktionsfähige Maschine zu haben und die alte Patina zu erhalten.
Der handbetriebene Rewebo Wust und Käseschneider ist irgendwo vom Baujahr her Anfang der 60er Jahre einzuorden wenn ich die Stanzung auf dem Messer richtig einordne, also ist das Teil etwa alt wie ich 🙂

Somit habe ich jetzt ein kleines Altertümchen das auch noch funktioniert und ein schönes Deko-Stück für meine Küche ist. Auf Dauer werde ich aber versuchen mir noch ein neues Messer dafür zu besorgen.
Ach so, der Käseschneider funzt ebenfalls wunderbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert