Nachdem mein Fotojahr erst nicht so richtig in Schwung kommen wollte und die erste Tour des Jahres ein kompletter Reinfall war weil wir vor 2 Wochen nicht in ein einziges Objekt rein gekommen sind haben wir am vergangen Samstag einen neuen Versuch gewagt.
Das Objekt der Begierde war ein Kloster das bis 1995 von Ordensschwestern bewohnt war und 2015 an eine Wohnungsbaugesellschaft verkauft wurde. Seitdem steht der Komplex leer.
Die Baugeschichte des Klosters reicht von 1874 bis 1912. 1874 wurde ein H-förmiges Gebäude errichtet und 1876 eine Kapelle angebaut. Das Hauptgebäude im Norden der Anlage wurde 1896 fertiggestellt und im Stil der Neorenaissance errichtet. Die heutige Kapelle wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und an der Südseite wurde außerdem ein neues Eingangsgebäude im neugotischen Stil errichtet. 1912 wurde der Ostflügel erweitert.